1 Sicherheit zuerst!
2 Polizei nötig?
Versicherungen richten sich nach dem offiziellen Unfallbericht der Polizei. Eine Schadensregulierung der Versicherung kann bei Ungereimtheiten verweigert werden!
3 Dokumentation des Unfalls
4 Kontaktieren Sie einen professionellen Gutachter
Ihnen steht ein unabhängiger Gutachter zur Bezifferung des Schadens an Ihrem Fahrzeug zu (lesen Sie auch hier). Kontaktieren Sie einen professionellen Gutachter. Ein Gutachter kann Ihnen auch im weiteren Verlauf der Schadensabwicklung wertvolle Unterstützung bieten.
5 Schadensmeldung bei der Versicherung
Der Unfallverursacher ist verpflichtet, den Schadensfall bei seiner Versicherung zu melden. Es empfiehlt sich, bei der gegnerischen Versicherung anzurufen, und sicher zu gehen, dass der Schaden gemeldet wurde (mit Versicherungsschein-Nummer oder Kennzeichen des Unfallgegners möglich)
6 Rechtliche Aspekte
Machen Sie sich bewusst, welche Rechte und Pflichten Sie haben. Bei Unsicherheiten oder Fragen kann es sinnvoll sein, rechtlichen Rat einzuholen – wir stehen Ihnen gerne zur Seite.
7 Nach dem Schadensgutachten
Nachdem der Gutachter den Schaden bewertet hat, erfahren Sie, wie der weitere Ablauf aussieht. Informieren Sie sich über die Schadensregulierung und welche Ansprüche Sie geltend machen können.
Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen oder Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!
KFZ Unfälle kommen überraschend und ohne Vorwarnung. Umso wichtiger sind die ersten Schrittem die Sie als Unfallteilnehmer unbedingt beachten sollten:
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.